Die zweite Schwangerschaft, vieles ist anders, vor allem verfliegt sie definitiv viel schneller als die erste. Auch ist einfach nicht mehr so viel Zeit neben Kleinkind, Haushalt, Arbeit und Privatleben. Zwar habe ich für dieses Mal wieder eine Hebamme zur Unterstützung nach der Geburt, doch beispielsweise nochmal zu einem Geburtsvorbereitungskurs zu gehen, hatte für mich irgendwie keine Priorität. In der ersten Schwangerschaft waren wir damals bei einem und er war auch ganz nett. 4 Abende mit anderen Paaren, an denen viel besprochen wurde. Trotzdem kam ich mir unglaublich unvorbereitet vor, als es dann wirklich los gehen sollte. Ok, das biologische Vorgehen war mir schon klar, dass hatte man ja auch vor Jahrzehnten mal in der Schule gelernt, wobei zu dem Zeitpunkt jeder bei dem Wort Vagina in Gekicher ausbrach oder Rot wurde.
Wie gesagt, richtig vorbereitet kam ich mir nicht vor und so geht es tatsächlich den meisten Müttern. Ob es beim zweiten Mal besser sein wird? Die Geburt vom Fuchs verlief eher unglücklich. Erst kamen wir über den Termin, dann gab es eine Woche Einleitung, Fieber, Eipollösung, unkontrollierte Wehen, bis ich schlussendlich am Wehentropf landete. Knapp 40 Stunden nachdem die Fruchtblase platze war der kleine Fuchs da. Leider nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Dank Schnitt und Zange allerdings war es am Ende irgendwie geschafft. Am Ende war die Geburt für mich sehr traumatisch und und mein Mann und ich mussten sie lange verarbeiten. Ein wenig mehr Einfühlsvermögen vom Krankenhauspersonal und vielleicht ein bisschen mehr Wissen wären im Nachhinein für mich hilfreich gewesen.
Deswegen soll nun alles anders werden – naja gut, soweit das eben geht.
Das Angebot von Mami- first einen Online-Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen fand ich wirklich klasse und mit Kleinkind ohne Babysitter, auch noch eine perfekte Lösung für uns als Paar.
Kompetent und warmherzig beginnt die Vorstellungsrunde von Jennifer Herzog, selber Mama und Yogalehrerin, Heike Gross, Heilpraktikerin und Elena Martinez staatlich geprüfter Hebamme. Alle 3 machen einen super sympathischen Eindruck, die Videos sind gut gedreht und man kommt sich vor, als würde man direkt daneben sitzen, nur eben von zuhause aus.
Was genau behandelt der Geburtsvorbereitungskurs?
Der Kurs ist unterteilt in 3 Module, Nummer 1 und 2 decken die klassischen Gebiete ab, sind aber wirklich mehr als ausführlich! Nummer 3 ist eine Yoga Einheit und zeigt der Schwangeren Positionen, die das Körpergefühl steigern sollen.
Alle Videoeinheiten sind weder zu kurz noch zu ausschweifend und können bei Bedarf mehrfach angesehen werden. So kann man zum Beispiel im Vorfeld mit dem Partner die Lektionen aussuchen, die man gemeinsam oder eben alleine anschauen möchte.
Verständlich erklärt und vor allem sympathisch, macht es wirklich Spaß an diesem Kurs teilzunehmen. Auch beim Thema Atmung gehen die meisten Stimmen auseinander beziehungsweise haben mir ganz viele Schwangere oder Mamas geschrieben, dass sie nicht zu einem Geburtsvorbereitungskurs gehen, weil sie denken es wäre eben so ein typischer Hechel-Kurs.
In Modul Nummer 2 nimmt Heike einem mit durch das Thema Atmung und zeigt mit dem Atemball was dabei passiert und wieso das ganze so wichtig ist.
Kein blödes Hecheln, sondern mit viel Liebe zum Detail erklärte Inhalte überzeugen euch nun vielleicht jetzt selber einen Kurs hier zu buchen.
Die Besonderheit an der Sache ist vor allem, dass gleich ein Online Rückbildungskurs mit gebucht werden kann.
Aufgrund meiner Probleme bei der letzten Geburt, musste ich relativ früh bereits zur Rückbildung, obwohl ich mich persönlich noch nicht fit genug dazu gefühlt habe. Den Babyfuchs hatte ich dabei und wie es nun mal so sein sollte, bekam er in der Zeit immer Hunger oder war sehr nörgelig.
Gerne hätte ich ihn Ruhe, wenn es eben passt einen Kurs besucht und siehe da auch auf dieses Bedürfnis geht Mami first ein!
Nun, das beste für euch darin ist nun:
Ihr könnt einen Zugang zum Online Geburtsvorbereitungskurs gewinnen!
Wie genau?
Schaut doch mal auf meinem Instagram Account vorbei, da erkläre ich euch wie genau ihr mitmachen könnt!